Bachstraßen-BewohnerInnen warten seit Weihnachten auf eine Antwort der Stadt!

Zu: Tour zu Verkehr in der Innenstadt, Stuttgarter Zeitung, 30.04.19, S.23

Es ist zu begrüßen, dass die Bürgerinitiative Verkehrsreduktion Innenstadt einen Rundgang zusammen mit dem Ordnungsamt durchgeführt hat. Den AnwohnerInnen, FußgängerInnen und RadfahrerInnen in der Sindelfinger Innenstadt kann man nur wünschen, dass sich das Ordnungsamt endlich zu Maßnahmen aufrafft, die die problematischen und gefährlichen Verkehrssituationen durch überbordenden Autoverkehr bekämpfen.

Auch am Rande der Innenstadt in der Bach- und Zimmerstraße ist der Verkehr durch schnell fahrende Autos für die AnwohnerInnen eine starke Belastung. Es gab auch schon Unfälle.

Deshalb haben wir in der Bachstraße vor Weihnachten Unterschriften für eine Verkehrsberuhigung gesammelt und der Stadtverwaltung überreicht. 56 AnwohnerInnen haben die Probleme aufgelistet und u. a. Tempo 30 und einen Zebrastreifen in der Nähe von Park- und Paul-Zweigart-Straße gefordert. Dort ist es insbesondere für Kinder und Menschen mit Rollatoren sehr gefährlich, die Straße auf dem Weg zu den Geschäften oder Kindergärten zu überqueren. Es gibt Konflikte zwischen FußgängerInnen und RadfahrerInnen, die auf dem Gehweg fahren, weil sie sich nicht auf die Straße trauen. Die Lärm- und Autoabgasbelastung ist sehr hoch!

56 AnwohnerInnen haben vor Weihnachten um einen Termin mit VertreterInnen der Stadt gebeten, um die Probleme zu besprechen. Im Technik- und Umweltausschuss des Gemeinderats haben wir zweimal nachgehakt. Wir haben die Gemeinderatsfraktionen angeschrieben. Auch AnwohnerInnen der Zimmerstraße haben sich in der Vergangenheit wiederholt an die Stadt gewendet.

Warum macht uns die Stadtverwaltung keinen Vorschlag für einen Gesprächstermin? Ist ihr das Schicksal der Bachstraßen-BewohnerInnen völlig gleichgültig?

Reinhard Stübner, Bachstraße 8, Sindelfingen