Europas Rechte schließen sich zusammen.

Familienbande will Italiens Lega Chef Salvini knüpfen und die Europäische Allianz der Menschen und Nationen gründen. Mit dabei sind prominente Rechte aus vielen Ländern Europas, natürlich auch aus Deutschland. Die Frage die mich seit Jahren beschäftigt kann von unseren Parteien nur unzulänglich beantwortet werden:

Warum wählen Menschen Rechts? Wenn wir unseren Blick nach Polen wenden, wählen dort überwiegend junge Menschen die rechten Parteien. Kenner Polens sehen darin keinen Trend

der bald wieder verschwindet, sondern eine Antwort der jungen Wähler auf die Politik der vergangenen Jahre. In einschlägiger Literatur und in Analysen werden als Grund oft Orientierungslosigkeit, Angst

vor Arbeitslosigkeit und ähnlichem genannt. Aber für mich ist dies zu kurz gesprungen. Für mich sind es die Angebote der politischen Protagonisten einerseits und der Nachfrage der Menschen nach Verlässlichkeit, Sicherheit, nach Regeln und Werten auf der anderen Seite, die es den Rattenfängern der Politik leicht machen Menschen zu manipulieren und mit entsprechenden Angeboten und Versprechungen auf ihre, vermeintlich sichere Seite zu ziehen. Wann werden also die demokratischen Parteien ihre Angebotsseite dahingehend anpassen und die Menschen in Europa in ihre Politik einbinden und mitnehmen?

Norbert Gürtler

Aufstehen im Kreis Böblingen